Was macht den Menschen aus?

mensch - 1

2 Diskussionsbeiträge zu “Was macht den Menschen aus?”

  1. Die Frage finde ich sehr allgemein gestellt. Beim längeren Nachdenken komme ich auf folgende weiterführende Fragen: Was unterscheidet den Menschen vom Tier, vom Stein, von seiner Umwelt? Was ist der Sinn des menschlichen Daseins? Was macht einen guten Menschen aus? Aber alle Fragen bringen mich auf die gleiche Antwort: Gemeinschaft. Der Mensch ist ein Gruppentier, der einen Verstand besitzt um damit für seine Gemeinschaft arbeitet und lebt.

    1. Ausgehend von deinen weiterführenden Fragen fallen mir noch weitere Fragen ein, die ich an dieser Stelle bewusst unbeantwortet lassen möchte:
      Wie unterscheiden sich Mensch und Person?
      Was ist ein Subjekt?
      Was ist ein Individuum? Vor allem in Bezug auf die Gemeinschaft?

Schreibe einen Kommentar